Case Study

Das Rote-Kreuz-Krankenhaus auf dem Fahrrad

Nina Post

Jeden Tag versorgt das Rote-Kreuz-Krankenhaus (RKK) die Menschen in den niederländischen Regionen Midden-Kennemerland und IJmond. Ein wichtiger Job – besonders in Coronazeiten. Aber die Leitung der mittelgroßen Klinik wollte noch mehr für die Allgemeinheit tun: den eigenen CO₂-Fußabdruck verringern. Seit fünf Jahren arbeitet das RKK daher mit „IJmond Bereikbaar“ zusammen – einer Initiative für nachhaltige Mobilität – und nutzt unsere App Toogethr Rideshare. Während der Pandemie sollten die Mitarbeiter außerdem noch stärker zur Bewegung motiviert werden. Toogethr Cycles war somit die ideale Ergänzung.

Was haben wir umgesetzt?

Um die Mitarbeiter des RKK zu motivieren, die Toogethr Cycles App zu nutzen, haben wir eine Aktivierungs-Kampagne gestartet. Dafür haben wir aufgrund der Pandemie vor allem digitale Medien wie das RKK-Intranet und die hauseigenen Kommunikationsmittel genutzt. Außerdem konnte die RKK-Belegschaft an Radfahr-Challenges teilnehmen, die wir eigens für sie konzipiert haben.

Die Fahrrad-App ist bei uns ein voller Erfolg. Den Kollegen gefällt es, sportlich aktiv zu sein, Punkte für sich selbst oder ihr Team zu sammeln, und an Challenges teilzunehmen.
Nina Post
Beraterin für Kommunikation
Nina Post

Kunde

Das Rote Kreuz Krankenhaus

Produkt

Toogethr Cycles

Mitarbeiter

1,450

Download case
Was haben wir erreicht?

94.312

kg CO2 eingespart

18.000

km gefahren

300

Mitarbeiter stiegen aufs Fahrrad

€2000

für einen guten Zweck gesammelt

Cycles broschüre